Hier finden Sie viele Antworten rund um das eTicketing

 

FAQ zum D-Ticket

Was ist das Deutschlandticket?

Das Deutschlandticket ist die Flatrate für den Nahverkehr in Deutschland. Für 49 Euro monatlich kann eine namentlich festgelegte Person alle öffentlichen Nahverkehrsmittel in ganz Deutschland nutzen - an allen Tagen der Woche und zu jeder Uhrzeit.

Was ist ticketplus?

Viele Verkehrsverbünde bieten für einen Aufpreis weitere Vorteile beim Kauf des Deutschlandtickets im eigenen Verbund an.

 

VVS:

Für 9,90 Euro monatlich ist das DeutschlandTicket im VVS-Gebiet übertragbar und kann beliebig an andere Personen weitergegeben werden. Zusätzlich dürfen damit am Wochenende und feiertags sowie unter der Woche ab 19 Uhr ein Erwachsener sowie bis zu drei oder alle eigenen Kinder bis einschließlich 17 Jahre im VVS-Gebiet kostenlos mitfahren.

 

bodo:

Für 9,90 Euro monatlich ermöglicht es die Mitnahme weiterer Personen (montags bis freitags ab 18.00 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen ganztags) sowie und die Übertragbarkeit des Deutschlandtickets auf jede beliebige andere Person (zu jedem beliebigen Zeitpunkt).

Mit einem Zuschlag von 19,30 Euro monatlich ist im Zug die zeitlich uneingeschränkte Fahrradmitnahme möglich (in Bussen auf einzelnen Linien laut bodo-Tarifbestimmungen).

 

naldo:

Für zusätzlich 9,90 Euro monatlich wird das Deutschlandticket im gesamten naldo-Netz übertragbar und kann beliebig an andere Personen weitergegeben werden. Zusätzlich können damit montags bis freitags ab 19 Uhr, samstags, sonn- und feiertags ganztägig bis zu vier Personen verbundweit mitgenommen werden

In welcher Ausgabeform kann das Deutschlandt-Ticket erhalten werden?

Das Deutschlandticket ist ein rein digitales Ticket. Für den Bereich VVS erhalten Sie es bei uns in Form einer Chipkarte.

Welcher Verkehrsverbund bietet über die IGP das Handy-Ticket an?

 D-Ticket als Handy-Ticket für VGC, vgf und naldo. 

 

Ich habe meine Registrierungs-E-Mail (vgf und VGC) nicht erhalten oder der Bestätigungslink ist
abgelaufen

Wenn Sie die Mail nicht erhalten haben, können Sie sich erneut anmelden und erhalten den Hinweis,  dass Sie noch die Mail bestätigen müssen bzw. können Sie sich die Mail aus der App heraus auch erneut zusenden lassen.

Gibt es ein Problem, wenn ich meinen Namen ändere oder ihn falsch geschrieben
habe?

Für die Verbindung von Bestellung, Ticketverwaltung und D-Ticket:App wird ausschließlich die E-MailAdresse verwendet, d.h. Namensschreibfehler bspw. verhindern die Zuordnung nicht. Gerne können Sie uns eine Mail schicken und wir korrigieren Ihren Eintrag im System. Zudem können Sie in der D-Ticket: APP unter "Profil" die Korrektur vornehmen. 

Ich habe den falschen Verbund ausgewählt, wie kann ich das ändern?

Wenn der Verbund falsch ausgewählt wurde, muss der Account in der App gelöscht und neu erstellt werden.

Bild 1 für FQ Account löschen

 

Bild 2 für FQ Account löschen

Welche App Versionen sind kompatibel?

iOS:
Andoid:
14.1 oder neuer
7.0 oder höher

Ich habe einen ausländischen Mobilfunkvertrag und kann die App nicht nutzen

Die App wurde für Europa angemeldet. Alle Standorte innerhalb Europas können die App daher in den Stores laden.
Um dies auch mit anderen Lokalisierungen zu ermöglichen, muss in den Stores (Google, Apple) der Wohnort geändert werden.

Wie erhalte ich das Ticket für den Folgemonat?

Das Ticket wird Ihnen automatisch zum Start der Gültigkeit in der D-Ticket:APP angezeigt